Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2009, 14:30   #4
Delroy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 15
Hallo X-700,
also AF - C hab ich bei den Bewegungsbildern eingestellt. (Es geht derzeit hauptsächlich darum Pferde und Fohlen) in Bewegung auf der Koppel zu fotografieren. Wann ich genau Abdrücken muss hab ich leider noch nicht raus gibt es da im Trab und Gallopp einen Trick ich erwische die meißtens wenn der Hintern oben ist.

Im AF Feld steht bei mir Breit, Spot oder Lokal (hab es heute auf Lokal versucht) und die Bilder sahen schon besser aus.
Die anderen 9 Punkte (wie stell ich die nochmal ein?)

Und jetzt das wirklich schwierigste für mich die wie und wo stell ich die Blende ein.. und was haben diese Zahlen auf sich oben ganz oben in diesem Life View (z.B. 1/25 F5) ich hoffe Du verstehst mich?

Mit der Zeitautomatik ?? Wie soweit bin ich noch nicht ..

Den Iso Wert hatte ich heute schon auf 200 bei Sonnenschein und das hat auf jeden Fall was gebracht..

Die Serienbildfunktion also wieder aus ? Hatte die immer an. Was soll ich statt dessen machen und ist das denn richtig wenn ich mit der Sportfunktion fotografiere ?

Ich hoffe du kriegst keinen Schock weil ich so unwissend bin.

Liebe Grüße aus dem Norden und natürlich Vielen Vielen Dank
Delroy

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Kamera ist von ihren technischen Möglichkeiten in jedem Fall schnell genug. Die Frage ist natürlich, ob das Objektiv dafür geeignet, also mit AF schnell genug ist.

Versuch es mal mit folgenden Einstellungen:

Autofokus
-> AF-C - das ist der Nachführ-AF. Du peilst das Pferd oder den Reiter - je nach dem, wen oder was Du abschießen willst - an und hältst den Auslöser solange halbgedrückt, bis Du meinst den richtigen Moment der Aufnahme zu haben. Dabei fixierst Du bei Ross oder Reiter einen markanten Punkt, dem Du folgst. Die Kamera führt dann die Schärfeneinstellung kontinuierlich nach.
Als AF-Meßfeld nimmst Du entweder Mitte/Spot oder einen anderen der 9 Punkte, je nach dem, was Dir die Sache einfacher macht.

Belichtungsprogramm
-> Blendenautomatik (wenn Du so weit weg bist, daß die Schärfentiefe bei fast jeder Blende paßt. Entweder den Kehrwert der verwendeten Brennweite einstellen oder eine kürzere Zeit < 1/125s (< 1/250s, wenn Du mit 200 mm Brennweite fotografierst), um die Bewegung aufzulösen. Schneller, also kürzer ist besser. Du mußt mal schauen, welche Blende Dir die Kamera anbietet. Ein Wert zwischen 7.1 und 8 sollte schon einigermaßen Schärfentiefe liefern.

Du kannst natürlich auch die Zeitautomatik verwenden, wenn Du Akzente über die Schärfe, bzw. Schärfetiefe setzen willst. Achte dabei drauf, daß die Verschlußzeit dabei kurz genug ist, um die Bewegung aufzulösen. Sie soll auch im Verhältnis zu Brennweite stehen, also t < 1/Brennweite s.

ISO:
-> ISO 400 oder schneller. ISO 800 gibt Dir bei schwachem Licht (Wolken) genügend Reserven für die Verschlußzeit, ohne den Bildern durch ISO-Rauschen zu sehr zuzusetzen.
Bei strahlendem Sonnenschein kannst Du natürlich auch ISO 100 oder 200 probieren.
Du kannst die Kamera natürlich auch auf Auto-ISO stellen. Beachte dabei aber, daß die kleinen Sonys in diesem Modus nur bis ISO 400 hoch gehen. Dafür kann die Kamera aber auch Zwischenwerte wählen, die Du manuell nicht einstellen kannst.

Serienbildfunktion
- Mußt Du mal probieren. Wahrscheinlich machst Du manuell die besseren Fotos.
Delroy ist offline   Mit Zitat antworten