Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2009, 11:31   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.068
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Was direkt aus der Kamera kommt, kann anders aussehen als ich es wahrgenommen habe.
was aus der Kamera rauskommt, sieht für nahezu alle Leute anders aus, als man es wahrgenommen hat. Der gesunde Mensch schaut mit zwei Augen und hat einen dreidimensionalen Bildeindruck, der durch die schnellen Augbewegungen verstärkt wird. Das Gehirn ruft beim Sehen Assoziationen, Erinnerungen etc. ab, es ordnet ein, es vergleicht und integriert über die Zeit die einzelnen Wahrnehmungen zu einem kontinuierlichen Film, der es eigentlich gar nicht ist. Sehen ist mehr als ein optischer Vorgang.
Die stinknormale Kamera arbeitet mit einem Objektiv. Sie kann kurze Momente einfrieren, die zu schnell für unser Auge sind, um wahrgenommen zu werden. Sie kann über längere Zeiten integrieren und somit Eindrücke entstehen lassen, die in der Realität nie existierten.
Das Photographieren ist ein Abbildungsprozeß mit einer vollkommen anderen Technik als die Abbildungstechnik durch unsere Auge-Hirn-Kombination. Es muß was anderes rauskommen. Wer will nun noch beurteilen, was die Realität ist, wenn wir doch auch noch wissen, daß jeder Mensch anders wahrnimmt?


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten