Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2009, 00:30   #10
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von buff Beitrag anzeigen
Ein Kollege mit einer A700 hat sich das gleiche Objektiv gekauft wie ich, nämlich das Tamron 2.8 17-50. Weil er meinte, bei seinem Objektiv Abschattungen in den Ecken zu haben, hat er mich gebeten, einmal meine Kamera (Dynax 5D) und dasTamron mitzubringen. Die leichten Abschattungen bei 17 waren auch bei meinem Tamron, beim Foto einer weißen Wand zu sehen.

Dabei habe ich u.a. Fotos vom gleichen Motiv, mit gleicher Einstellung, mit beiden Kameras gemacht. Als mir die Fotos dann später auf dem PC angesehen habe, war ich erstaunt, daß die Bilder mit der Dynax deutlich schärfer waren als die mit der A700 geschossenen.

Kann das sein? Ich hatte gedacht, ich bekäme mit der A700 eine Schärfeexplosion zu sehen, aber dem war nicht so. Die A700 Fotos sahen irgendwie ein bißchen weichgezeichnet aus!?

Könnt ihr euch das erklären?
Wenn Du bei 17 mm Abschattungen mit dem Tamron 17-50 mm hattest dann haben die vielleicht so ähnlich aus gesehen:

Bei dem gezeigten Pic hatte ich die Geli vom Tamron 17-50 mm nicht bis zum Einrastpunkt gedreht. Der Punkt an der Optik muss genau mit dem Kreis an der Geli fluchten

Gruß
Thomas

P.S. wenn die Fotos mit der D5 schärfer waren dann ist der Af von der Alpha 700 deines Kumpels defekt.
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links