Na, ja Goldkante ist wohl übertrieben, denn ob der Polfilter 30 oder 50€ kostet, ist wohl nicht die Welt.
ABER: eine gute Vergütung bringt IMMER was, auch wenn man nicht gegen die Sonne fotografiert. Dort ist es direkt sichtbar. Aber bei JEDER anderen Aufnahme führt eine schlechte bzw. gar keine Vergütung zu einer Verringerung des Kontrastes!
Übrigens wurde die "Entspiegelung" nicht primär "erfunden", damit man die Reflexionen unterbindet, sondern um den Kontrast zu erhöhen. Noch vor dem WW2 hatte man Objektive mit mehr als 6 Linsen gerechnet. Deren Bildfehler waren weitgehend beseitigt (nach Seidel-Summen), doch lieferten sie furchtbar kontrastarme Bilder, weil durch die internen Reflexionen der Kontrast extrem herabgesetzt wurde.
Ich hatte mal für meine Vorlesung über "Physik und Technologie Dünner Schichten", die ich 10 Jahre abgehalten hatte, eine Aufnahme, die mit einem gut vergütetem 6-linsigen Normalobjektiv und einem vollkommen unvergüteten Objektiv gemacht war. Der Unterschied war krass.
Daher ist eine 5 oder 7-Schichtvergütung auch bei einem Polfilter sinnvoll. Zumindest an der ersten Glas-Luft-Fläche. Bei allen anderen Filtern auf beiden Glas-Luft-Flächen.
|