Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2004, 13:54   #15
iSnapshot

Zitat:
Zitat von luciora
Laienfrage:

Würde das heißen, dass ich automatisch eine "lichtstärkere Kamera" (ganz dicke Anführungszeichen) hätte, würde ich mir eine DSLR mit viel größerem CCD/CMOS kaufen? Schließlich sind die Sensoren ja größer, was sich auch auf die Pixel auswirken sollte.

Mich interessiert auch in welchem Verhältnis Pixelgröße zu Empfindlichkeit steht ...
Hallo!

Ich denke Chris ist in seinen Annahmen vollkommen korrekt!
Die Empfindlichkeit eines Photoelementes ist direkt proportional zur Fläche. Kameras mit größerem Bildwandler haben auch höhere ISO´s freigeschaltet. Die meisten Kameras mit 2/3 CCD sind nur bis ISO 800 (oft auch nur ISO 400) vom Hersteller freigeschaltet.
Zum Vergleich haben DSLR mit CMOS Wandler und größerer Chiplfläche eine Empfindlichkeit von bis zu 3200 ISO.
Es spielt hier natürlich auch die andere Technologie des CMOS Chips eine Rolle, jedoch ist meiner Meinung nach die Fläche entscheidend.
Z.B. siehe Fuji über seine Super-CCD Technik:
http://www.fujifilm.ca/CorporateInfo...onID=87&SID=89

"The larger area of the photodiode proportionately improves the sensitivity, S/N ratio and dynamic range."

Die Fläche eines Super CCD-Elementes ist durch seine Wabenstruktur größer als die eines rechteckigen Bildelementes. Dadurch ergibt sich eine höhere Empfindlichkeit.

Gruß

Ralph
iSnapshot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links