Zitat:
Zitat von Joshi
Hallo erst einmal ,
mein Name ist Joshi und bin heute das erste Mal hier .
Warum ?
Ganz einfach ......
Also :
Ich habe mit ca 15 Jahren viel mit meiner alten Minolta gemacht , dann ist dieses Hobby in die Vergessenheit geraten .
|
Hallo Joshi,
ja, die Alpha 200 ist eine Einsteiger-DSLR, die man durchaus empfehlen kann.
Es gibt wenig bis keinen Grund, stattdessen die Alpha 230 zu kaufen: Diese ist nämlich, das muss man ehrlich sagen, eine Verschlimmbesserung gegenüber der Alpha 200. Beim AF und bei der Abbildungsleistung des mitgelieferten Objektivs wurde sie etwas verbessert, bei den Bedienelementen wurde sogar Wichtiges einfach weggelassen: Man muss öfter das Menü aufrufen. Der Sensor ist gleich geblieben. Also die neue Serie (A230, A330, A380) ist eher etwas für Leute, die noch nie mit einer Spiegelreflex fotografiert haben, und die in erster Linie eine automatische Kamera suchen.
Wenn du Wert auf noch mehr Bedienmöglichkeiten legst, ohne dein Budget zu sprengen, käme ggf. die Alpha 100 in Frage, die man vereinzelt auch noch neu bekommt. Diese hat zusätzlich zur Alpha 200 noch Spiegelvorauslösung und Abblendtaste. Allerdings ist die AF-Leistung der Alpha 200 etwas besser.
Da du früher mit Minolta fotografiert hast, besitzt du vielleicht noch das eine oder andere Objektiv, das du an der Alpha weiter verwenden kannst. Falls nicht, kommen natürlich ggf. auch andere Hersteller in Frage. Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Einsteigersegment mittlerweile nicht mehr unbedingt zu Sony rate, wenn es sich um einen ernsthaften Fotoamateur mit begrenztem Budget handelt. Die neuen kleinen Alphas sind vom Funktionsumfang her schlechter ausgestattet als die meisten Mitbewerber (nur Nikon hat eine ähnliche Minimalausstattung). Für anspruchsvolle Knipser, die keine Spiegelreflex-Erfahrung haben, sind die neuen Modelle dagegen ideal.
Viele Grüße
Johannes