Ich hab schon verschiedene Taschen ausprobiert, unter anderem die Slingshot von Lowepro, den Toploader, eine Crumpler Daily L, einen Lowepro Orion Trekker, Schultertaschen in x-Ausführungen von Minolta usw. Vorneweg, jede hat ihre Vor- und Nachteile:
Die Slingshots sind sehr gut vom Zugriff her, auf längeren Wanderungen aber doch etwas einseitig.
Die Toploader verwende ich eigentlich nur, wenn ich wirklich nur die Kamera und ein Objektiv mitnehme uns sonst nichts. (Familienausflüge und dergleichen).
Die Crumpler Daily (Schultertasche) ist für Stadtausflüge, wenn man mit Rucksack nicht gerade negativ auffallen will. Man kann das Fotofach zudem raus nehmen und die Tasche als normale Umhängetasche verwenden. Nachteil, das Ding ist riesig und auch leer schon recht schwer. Würd ich nicht mehr kaufen.
Den Orion Trekker (altes Model, Unterteil konnte auch als reine Hüfttasche getragen werden) würde ich definitiv nie mehr kaufen. Die Verbindung von Ober - und Unterteil mit Steckverbindungen war miserabel, was den Tragekomfort anging und das Unterteil ist viel zu gross und schwer, um es als Hüfttasche über weite Strecken zu tragen.
Schultertaschen finde ich eigentlich am praktischsten, wenn ich nicht gerade auf grosse Wanderung gehe.
Für grössere Wanderungen und Ausflüge bin ich bei einem National Geographic (
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/N...5162/index.htm ) hängen geblieben. Der Rucksack ist angenehm zu tragen, er ist nicht allzu gross und hat haufenweise praktische Aussenfächer für Kleinmaterial. Nachteile: die Rückenlüftung dürfte besser sein. Manche bemängeln noch, dass das Fotofach zu klein sei, bei mir hat es bis jetzt aber immer gereicht. Gibt von allen Anbietern sicher vergleichbare Produkte, ich hab den einfach günstig im Internet gefischt....
Für Wanderungen, bei denen ich die Hände freihaben muss um zu Klettern, würde ich mich jederzeit für einen Rucksack entscheiden (oder einfach eine kleinere Kamera mitnehmen...

). Alles andere wird dir irgendwann in die Quere kommen oder unbequem zu Tragen sein. Rucksack und Toploader würde ich mir nicht gleichzeitig antun wollen....ausser mein bester Freund wäre Chiropraktiker

Es gibt von Lowepro übrigens noch die Möglichkeit, sich ein Gurtsystem selbst zusammen zu stellen:
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/L...belt/index.htm
Aber die Dinger werden zum Tragen mit der Zeit seeeeeeehr schwer und ich würde mich nicht wohl fühlen mit so grossen Taschen um meine Hüften.