|
Die Belichtungszeit spielt eigentlich nur eine Rolle beim Rauschen, wenn man sehr lange belichtet (1 Sekunde ++, meist erst ab 30 Sekunden gut sichtbar). Dabei erhitzt sich der Sensor und vor allem das Farbrauschen verstärkt sich.
Aber dafür hat jede DSLR einen speziellen Algorithmus. Der einmal normal belichtet und
und dann nochmals genauso lang mit geschlossenem Verschluss belichtet.
Somit kann die Kamera das Farbrauschen auf dem 2., schwarzen Bild vom Ersten subtrahieren.
Und das Farbrauschen ist grösstenteils dahin. (Dark Frame subtraction)
Kann man bei den Meisten aus und einschalten.
Diese Einstellung hat beim Entrauschen in Bildern mit normaler Belichtung keinen Einfluss.
LG
Geändert von modena (17.07.2009 um 17:47 Uhr)
|