Vorläufiges Programm für das 7. Usertreffen zu Dresden vom 2. bis 4. Oktober 2009
Motto: "Dresden in all seinen Facetten"
Freitag, der 2. Oktober 2009
Wer früh anreist und schonmal einen Rundgang wagen möchte, der kann mit einem (oder mehreren) von uns schon die Stadt unsicher machen. So wäre (je nach Zeit) ein Ausflug nach Schloss Pillnitz möglich, ein Besuch des Panometers oder ein Spaziergang im Ex-Weltkulturerbe, dem Dresdner Elbtal. Oder eben ein Besuch einer anderen fotogenen Sehenswürdigkeit.
Übrigens: Egal wann Ihr kommt - wir übernehmen gerne den Shuttleservice von Bahnhof oder Flughafen in die Stadt! Sagt einfach Bescheid!
Offizieller Beginn ist dann wie gewohnt um 19 Uhr. Wenn alles klargeht, dann findet das Auftaktabendessen in der Christopherusstube statt. Und genau dort, nämlich im Haus des KfZ-Gewerbes werden alle Besucher unseres Treffens wohnen können. Derzeit sind wir gerade in Abstimmung mit dem Haus - habt bitte noch etwas Geduld und teilt uns trotzdem schon jetzt Eure Übernachtungswünsche mit. Falls es dort nicht klappt, werden wir eine Alternative anbieten!
Nach dem gemeinsamen Abendessen und ersten Kennenlernen ist noch genug Zeit, um z.B. mitgebrachte Bilder zu begutachten oder nochmal einen abendlichen Spaziergang in den Großen Garten zu machen. Danach ist individuelle Nachtruhe.
Samstag, der 3. Oktober 2009
Nach dem Frühstück treffen wir uns direkt am Haus des KfZ-Gewerbes und fahren um 9 Uhr gemeinsam zum Parkplatz an der Sächsischen Staatskanzlei direkt am Neustädter Elbufer. Von dort (Carolaplatz) geht es einige Haltestellen mit der Straßenbahnlinie 7 oder 8 (Kostenpunkt ca. 1,80 EUR) zur Stauffenbergallee. Ja, genau die, die später auf die berüchtigte Waldschlösschenbrücke münden wird! Aber wir widmen uns zunächst einem Museum: Dem Militärhistorischem Museum der Bundeswehr. Die dortige Ausstellung ist derzeit im Umbruch (Sanierung des Hauptgebäudes) und daher etwas geschrumpft. Vorteil ist aber, dass wir dadurch kostenlos zugegen sein dürfen! Nicht jedermanns Sache - aber sicher mal was "Anderes"... Nach einem ausgiebigen Rundgang geht es zur Mittagszeit weiter Richtung Süden. Zunächst passieren wir die ehemalige Garnisonskirche und jetzige Kirche Sankt Martin. Leider wird es keine Innenaufnahmen geben, da dort die Fotografie verboten ist.
Spätestens 13 Uhr sollten wir dann auch den angrenzenden Alaunpark durchquert haben und uns in der berühmten Neustadt von Dresden befinden. Dort werden wir individuell bzw. spontan zu Mittag essen. Möglichkeiten gibt es ja viele...
Nach dem Essen geht es in ein Kleinod der Neustadt - die Kunsthofpassage. Dort ist jede Menge Fotogenes zu finden - und wer lieber shoppen oder Eis essen mag, der ist dort auch gut aufgehoben. Sobald wir dort "fertig" sind richtet sich unser Rundgang weiter gen Süden, Richtung Elbe. Zunächst die Alaunstrasse oder eine der vielen Nebenstrassen in Richtung Martin-Luther-Platz zur gleichnamigen Kirche. In diesem Gotteshaus ist i.d.R. Fotografieren kein Problem. Ein Beispiel dazu gibts hier oder hier. Auf dem Wege zum Gotteshaus durchqueren wir die äußere Neustadt und damit auch den Kontrast zwischen Moderne, alternativen Einflüssen und alten Gebäuden, an denen der Zahn der Zeit nagt.
Direkt in Nachbarschaft geht es in eine andere religiöse Richtung - der Alte Jüdische Friedhof. Wir sind derzeit dran, eine kleine Führung um ca. 15.30 Uhr zu organisieren. Mal sehen, ob es noch klappt. Näheres dazu leider frühestens im August...
Von da aus geht es weiter zur berühmten Pfundsmolkerei. Leider sind wir an einem Feiertag vor Ort und können vermutlich nur den Anblick von außen geniessen. Aber da lässt sich bereits erahnen, was sich im Inneren für eine phantastische Architektur verbirgt!
Und nun geht es in die Schlussetappe. Über den Albertplatz mit seinen bekannten Springbrunnen geht es über die Hauptstrasse, vorbei an der Dreikönigskirche, hin zur Königstrasse. Dort wartet gegen 19.30 Uhr - genau nach der Blauen Stunde, die wir an der Elbe oder an der Königstrasse verbringen können, das Abendessen auf uns - echt böhmisch, echt tschechisch in Wenzels Prager Bierstuben.
Nach der Stärkung kehren wir zur Elbe zurück bzw. gehen erstmals dahin. Der weltbekannte Canalettoblick wartet auf uns! Hier mal ein Beispiel. Und weil dies nicht genug ist, starten um 20.30 Uhr etwas weiter links von Semperoper und Kongresscenter die diesjährigen Pyrogames im Ostragehege! Ein tolles Schauspiel vor barocker Kulisse! Aber sicher auch etwas Gedränge am Elbufer...
Wenn auch dieses Spektakel im Kasten ist, dann gehts zurück zu den Autos und ins Hotel bzw. heimische Bettchen. Natürlich kan die Nacht auch individuell erkundet werden - wie jeder gerne mag...
Sonntag, der 4. Oktober 2009
Los gehts sonntags immer etwas später. 9.30 Uhr starten wir vom Hotel (HdK) in die Innenstadt. Nach längerer Pause widmen wir uns zu einem Usertreffen wieder der barocken Altstadt. Entweder per Pedes in den vielen neuen Gassen (oder auch das fast komplett fertiggestellte Residenzschloss) oder -auf Wunsch- auch mittels einer Stadtrundfahrt in einem klassischen Doppelstockbus. Ganz wie Ihr wollt!
Fakt ist: Mittag gibt es um 12.30 Uhr im Cafe zur Frauenkirche. Im Rahmen dessen werden wir uns von den Gästen verabschieden und damit gegen 14 Uhr den offiziellen Teil beenden. So sollte reichlich Zeit auch für weit gereiste Gäste zur Heimreise sein. Wer länger bleiben kann/mag, den werden wir sicher nicht alleine lassen - wenn gewünscht gehts noch ein wenig weiter durch Dresden.
Wir hoffen, ein interessantes und ansprechendes Programm gestrickt zu haben. Gerne passen wir Wünsche von Euch mit ein - sowie die gastronomischen Planungen dies möglich machen. Und nun hoffen wir auf einen großen Zuspruch von all den Fotofreunden aus der ganzen Republik! Wir freuen uns auf Euch!
Nr.__Name_______Freitag____Samstag____Sonntag____Ã œbernachtung zentral?
1. Daniel..................X...............X......... ....X.................Heimschläfer
2. Michaela...............?...............X.......... ...X.................Heimschläfer
3. Egbert..................X...............X......... ....X................Heimschläfer
4. Jürgen (jqsch)........X...............X.............X.... ............???
5. Mario...................X...............X......... ....X.................Heimschläfer
6. Frank (Sparky).......................X?................. .............Garnichtschläfer
7. Martina.................................X?........ ......................Garnichtschläferin
8. Joseph.................?...............x?......... ...?.................Heimschläfer
9. Thomas................X...............X........... ..X................Heimschläfer
10. Sylvia..................................X......... ....X?..............Heimschläfer
11.???
Geändert von Koenigsteiner (17.07.2009 um 13:35 Uhr)
|