Zitat:
Zitat von Till Kamppeter
Hier sind doch einige schon auf die D70 oder die 300D umgestiegen. Könnt Ihr Euch nicht einmal zu Wort melden und etwas über Eure Erfahrungen und Eure DSLR-Entscheidung sagen?
|
Gerne!
Habe ich schon:
hier
Vieles ist bei der Entscheidung für eine Kamera subjektiv. Daher wäre es eigentlich ideal, wenn man 2-3 Modelle für einige Tage ausprobieren könnte.
Bei mir war es so, daß ich von den Features der A1 recht begeistert war (der AS ist wirklich klasse).
Allerdings war ich von den Bildern oft nicht überzeugt. Zum einen hatte ich oft den Eindruck eines Grünstichs zum Anderen gab es bei hohen Kontrasten häufig überstrahlte Flächen.
Recht spontan bin ich dann zu einer gebrauchten 300D gekommen.
Den Eindruck den ich von dieser Kamera habe ist bezüglich der Bildqualität ein völlig anderer. Ich bin begeistert!
Mit der 300D habe ich das Gefühl (nur um vorsichtig zu sein

) mindestens für die nächsten 3 Jahre eine gute Kamera gekauft zu haben.
Etwas komisch ist es ja schon, daß sich hier viele nach der A1 direkt die A2 gekauft haben. Normalerweise sollte eine Anschaffung in der Preislage ja etwas länger halten...
(Hat das was mit einer unterschwelligen Unzufriedenheit zu tun oder will man nur das neueste Modell haben?

)
Kurzum: einen Rat kann man nicht geben.
Mein Vorteil ist, daß ich schon eine ganze Menge Zubehör aus der analog EOS Zeit habe. Daher ist der Preisunterschied nicht so groß.
Für meine Begriffe geht die Entscheidung so ein bißchen in die Richtung
Features oder
Bildqualität.
Frohe Ostern