Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 00:14   #4
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Es gibt immerhin schon ein paar relativ Kompakte mit großem Bildsensor, also ähnlichem Freistellvermögen und Rauschverhalten wie bei den DSLRs.

Wurden aber auch alle schon genannt.

Sigma DP2 ist dabei noch am ehesten als Kompakt zu bezeichnen, dafür hat man aber eine fixe Brennweite (ca. 40mm KB-äquivalen, F/2.8).

Ansonsten eben die gerade aufkommenden Micro 4/3 Kameras. Da hat man dann auch austauschbare Objektive, kostet aber natürlich alles. Die Olympus Pen ist kompakt, dafür hat sie keinen eingebauten Blitz und nur das Display zur Komposition. Blitz und optischen Sucher gibt es als Zubehör.
Die Panasonic G1 ist dann schon nicht mehr richtig kompakt, eher eine etwas weiter geschrumpfte DSLR. Dafür mit Blitz an Bord und elektronischem Sucher. Darüber kommt dann noch die GH1, die auch Video kann, was sich Panasonic aber mit einem saftigen Aufpreis bezahlen lässt.

Insgesamt finde ich Micro 4/3 durchaus interssant, aber da ich für den Preis einer G1 auch eine A330 oder für die Pen eine A700 bekomme bin ich da doch eher zögerlich... vom Preis der GH1 mal ganz zu schweigen.

Aber das System ist spannend und wenn die zweite Pen zumindest einen kleinen Bordblitz bekommt könnte das für mich als Ersatz einer Kompakten in Frage kommen. Denn mit den "normalen" Kompakten war ich bisher auch nie zufrieden... als DSLR-Nutzer ist man einfach verdammt verwöhnt...
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten