Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2009, 14:02   #10
chess

Ob du die Blende 2,8 brauchst oder nicht, hängt ganz einfach davon ab, was du mit dem Objektiv bevorzugt fotografieren willst. Ich benutze mein Tele hauptsächlich an Motorradrennen, die tagsüber stattfinden. Dort bin ich selten auf eine grosse Blende angewiesen. Wenn du hauptsächlich Hallensport fotografieren willst, wirst du um ein Objektiv mit Blende 2,8 wohl nicht herumkommen. Grundsätzlich ist Lichtstärke aber durch nichts zu ersetzen und ich hätte am Tele lieber Blende 2,8 und dafür nur 200mm als 5,6 und 300mm.

Das gleiche gilt bei der WW - Tele - Brennweite. Mir persönlich war dort die Lichtstärke 2,8 nicht wichtig, ich wollte lieber eine etwas längere Telebrennweite und habe deshalb das 16 - 105mm genommen. Liefert aus meiner Sicht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, die Bilder sind gut und die Brennweite ist sehr angenehm. Dafür nimmst du halt eher mal das Stativ zur Hand als bei einer lichtstärkeren Optik.
Wenn du häufig bei schlechtem Licht fotografierst oder bei einem Porträt wirklich schön freistellen willst, wirst du mit dem Tamron 17-50/2,8 oder ähnlichen besser bedient sein. Ich habe für diese Fälle jeweils noch ein 1,7/50mm in der Fototasche gehabt.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links