Zitat:
Zitat von Joshi_H
Sorry, wenn ich so darauf herumreite. Aber wo genau ist denn mein Bild unscharf? Ich finde z.B. dass die Augenpartie und die feinen Häarchen eine gute Schärfe haben oder habe ich einen Knick in der Optik?
|
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich finde auch, dass da eine gewisse Unschärfe vorhanden ist. Da der Fokus aber offensichtlich genau sitzt, könnte es sich um die angesprochene Beugungsunschärfe handeln. Oder Du hast das Bild weder in der Kamera oder im Rechner nachgeschärft, was bei Bildern die ein CMOS erzeugt hat (Du hast doch die A700, oder?) eigentlich Pflicht ist.
Zitat:
Und irgendwie bin ich verwirrt. Du sagst mein Bild hat Beugungsunschärfe wegen Blende 16. Selber gehst Du nie über Blende 11 hinaus und hast deshalb keine Erfahrung damit.
|
Daniel wird vermutlich genau aus dem Grund nicht über 11 hinausgehen, weil er von der drohenden Beugungsunschärfe weiß. Das ist schließlich nicht nur eine Theorie.
Zitat:
... weil es ja auch an der Skalierung (...) liegen kann.
|
Gemeint ist, dass man auch beim runterrechnen fürs WWW sich die Schärfe versauen kann. Ohne dass man das Bild als Originaldatei hat, stochert man halt schon im Nebel...
Insgesamt finde ich Dein Bild gut, es könnte durch EBV (schärfen) noch verbessert werden. Für einen Kalender würde es bei mir wegen des Hintergrundes nicht reichen. Ich bin zwar kein Freund klinischer Hintergründe, und habe selber ne Menge Bilder die mir gut gefallen mit Gras und wasweißich im Hintergrund, aber in einen Kalender kämen nur die "einwandfreien" Bilder. Halt die, die sich aus der Masse guter Bilder abheben. Das tut Deines hier m.E. nicht. Wie gesagt: Gut finde ich es trotzdem...