Hallo Elch!
Also, als erstes würde ich mal die letzte Version von iMatch installieren.Kann nie schaden.
Dann die Frage, von welcher Kamera sind denn deine ARWs? Bei verschiedenen kannst Du in den Kameraeinstellungen wählen ob Du RAW oder cRAW willst. cRAW ist komprimiert. Ich hab grad mal schnell Testbilder mit der A700 in RAW und cRAW gemacht und stelle keinen Unterschied in iMatch fest. Daran dürfte es also sowieso nicht liegen.
Du sagst "bei Doppelklick". Ich nehme an dass iMatch dann konfiguriert ist um die Slideshow zu starten (ein Bild gross und die andern als Filmstreifen daneben oder darunter. Richtig?
Jetzt kommt es darauf an wie Du die Slideshow konfiguriert hast. In der Slideshow kannst Du mit der "L"-Taste zwischen "full-resolution" und "preview" umschalten. Was passiert wenn Du das machst?
Auf welche Grösse hast Du die Thumbnails für Deine Bilder in iMatch eingestellt? 160 Pixel vielleicht?
Der Grund warum ich DNG benutze ist einfach der dass ich einen Adobe Workflow habe mit Bridge/ACR/Photoshop und ACR generiert das eingebettete Vorschaubild im DNG entsprechend der von mir eingegebenen Parameter. Das ist quasi als ob ich ein entwickeltes Jpeg mit dem RAW zusammen in einer Datei habe. Da iMatch dieses eingebettete Bild ausliest sehe ich dort also meine Bilder so wie ich sie mit ACR "entwickeln" würde, ohne ein extra Jpeg abspeichern zu müssen bevor ich es brauche.