Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2004, 17:32   #2
Big_Berny

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-4123 Allschwil BL
Beiträge: 575
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Aus meiner Erinnerung zum Thema jp2000: jp2000 ist nicht nur ein Encoder oder nur ein Decoder. jp2000 ist auch nicht ein fixes Verfahren. jp2000 ist durch Wavelets im Funktionsumfang und in der Qualität variable. Und was ich aus der jahrealten Diskussion in Erinnerung habe, ist, daß fundamentale, aber in ihren Möglichkeiten rudimentäre Funktionalitäten durchaus lizenzfrei sein sollten. Daneben haben die kommerziellen Hersteller dann noch die Möglichkeit, mit hochspezialisierten Wavelets bessere Ergebnisse zu erzielen und Kohle zu verdienen.
Mir ist schon klar, was JP2000 ist! JP2000 ist ein Grafikformat, ein Standart. Um diese Bilder zu öffnen gibt es Decoder (z.B. als Browserplugin) kostenlos! Aber komprimieren kann man mit diesem Plugin nicht. Aber man kann den Codec dazu kaufen und der kann dan komprimieren und dekomprimieren!
Mich würde aber interessieren wo du einen kompletten JP2000-Codec, der also auch komprimieren kann, der kostenlos ist! Ausserdem stellt sich dann die Frage ob die Kompressionsrate dann immer noch so hoch ist...

Big_Berny

PS: Im Übrigen werde ich den JPEG- und JPEG2000-Teil sowieso noch ausbauen, denn in der Arbeit bin ich da noch nicht so stark auf die genauen Kompressionsverfahren eingegangen!
__________________
iCoaching Webdesign - Basel / Zürich
Der einzige Digitalfoto-Preisvergleich der Schweiz
Preisrechner :: KnowHow :: Forum
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten