Zitat:
Zitat von Dat Ei
Aus meiner Erinnerung zum Thema jp2000: jp2000 ist nicht nur ein Encoder oder nur ein Decoder. jp2000 ist auch nicht ein fixes Verfahren. jp2000 ist durch Wavelets im Funktionsumfang und in der Qualität variable. Und was ich aus der jahrealten Diskussion in Erinnerung habe, ist, daß fundamentale, aber in ihren Möglichkeiten rudimentäre Funktionalitäten durchaus lizenzfrei sein sollten. Daneben haben die kommerziellen Hersteller dann noch die Möglichkeit, mit hochspezialisierten Wavelets bessere Ergebnisse zu erzielen und Kohle zu verdienen.
|
Mir ist schon klar, was JP2000 ist! JP2000 ist ein Grafikformat, ein Standart. Um diese Bilder zu öffnen gibt es Decoder (z.B. als Browserplugin) kostenlos! Aber komprimieren kann man mit diesem Plugin nicht. Aber man kann den Codec dazu kaufen und der kann dan komprimieren und dekomprimieren!
Mich würde aber interessieren wo du einen kompletten JP2000-Codec, der also auch komprimieren kann, der kostenlos ist! Ausserdem stellt sich dann die Frage ob die Kompressionsrate dann immer noch so hoch ist...
Big_Berny
PS: Im Übrigen werde ich den JPEG- und JPEG2000-Teil sowieso noch ausbauen, denn in der Arbeit bin ich da noch nicht so stark auf die genauen Kompressionsverfahren eingegangen!