Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2009, 10:56   #96
themerlin1

Zitat:
Zitat von Froschmann68 Beitrag anzeigen
Habe heute festgestellt, das der autom. Weißabgleich nicht richtig arbeitet, Farbstichig.
Meine Einstellung im Tageslicht mit Zeiss 16-80

- Standard
- Kontrast +1
- Sättigung +1
- Schärfe +2
- WB Tageslicht -1 oder Schatten
- LCD Bildschirm -1
- LV -1/3
- DRO Standard
- ISO 200

http://www.23hq.com/frogman/photo/4375883

LG
Jens
Das der Weißabgleich nicht immer richtig liegt, liegt einfach an den Motiven. Wenn man bedenkt, dass der Sensor ein mittleres Grau errechnen soll und das zB. bei viel blauanteilen (wenn viel Himmel drauf ist), dann wird das Bild eben etwas blauer. Keine Kamera liegt da so richtig wie unser Auge. Geht nicht, drum gibt es Graukarten bzw Konverter zum beseitigen der Farbfehler und keine Einstellung schafft das zu 100% vorne weg.

Was die ISO betrifft, mag es keinen großen Unterschied zwischen 100 und 200 geben aber das Problem liegt dann Bei der DRO Behandlung denn das ist nichts anderes wie eine ISO in den dunklen Bereichen und je mehr ISO ich schon hab, um so mehr bekomme ich in den dunklen Bereichen und somit mehr Rauschen. Also, ISO 400 und DR+4 oder +5 ist schon für meine Augen nicht mehr erträglich. Drum lieber mit ISO 100 wenn ich +4 oder +5 brauche. Am besten aber nicht über +3 arbeiten.

Wer aber trotzdem zuviel rauschen findet, sollte lieber mal im LAB Format entrauschen. BZW nur in den Farben. Damit wird das Bild auch nicht zu flau und bleibt schärfer. Gaht aber nicht mit PS-Elements 5. 6 und 7 weiß ich nicht. Mit PS CS aber kein Problem.

GRuß
MerLIn
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten