Hallo und vielen Dank an alle für die zahlreichen Kommentare!
Zunächst was zur Technik: Aufgenommen habe ich die Belichtungsserie mit Blende 8 bei ISO 200, Objektiv war das CZ 16-80/3.5-4.5 (mein "Immerdrauf").
Ich habe bei der DRI-Erzeugung 2 Stunden mit Photomatix rumgerechnet und nichts gescheites dabei herausgebracht. Schließlich habe ich dann aus purer Verzweiflung die schlichte Methode "Fusion" gewählt. Damit habe ich eine hellere und eine dunklere Variante erzeugt, die ich dann in Photoshop manuell verrechnet habe (Lichter abgedunkelt und Kontrast in den Lichter erhöht). Zugegeben: der Kontrast in den Lichtern könnte noch höher sein - da muss ich vielleicht noch einmal ran.
Zitat:
Zitat von Kerstin
Jedoch würde ich auch die Mühe auf mich nehmen nach geeigneten Standorten zu suchen. Gibt doch um den Starnberger See herum wirklich mehr als genug wirklich schöne Städtchen.
|
Dass das Motiv jetzt nicht so der Burner ist, habe ich ja schon gesagt. Vielleicht einigen wir uns einfach auf den Titel "DRI-Studie" - dann wird es klarer, um was es mir hier hauptsächlich ging.
Zitat:
Zitat von Kerstin
Ich verweise gerade auf Digiachims Bilder, dort sieht man wirklich wie es aussehen sollte.
|
Unbestritten: DigiAchim ist (war?) der DRI-Meister hier im Forum. Aber: sein Stil ist nicht ganz meiner. Wie "es aussehen sollte" lege bei meinen Bildern ich fest

. Ob es dem Betrachter gefällt oder nicht, kann er dann wieder für sich entscheiden.
Zitat:
Zitat von Kerstin
hier ging es doch um DRI (und nicht, wie ich raushöre, um Photomatix-Berechnungen).
|
Naja, hier geht es mir schon ums Bild (sonst hätte ich das Ergebnis ja im Forum "Nach der Aufnahme" gezeigt

). Ich habe sogar überlegt, ob ich überhaupt dazu schreiben soll, dass es mit Photomatix entstanden ist.
Wenn da jetzt im Vordergrund noch ein Auto stehen würde ...
Martin