Wirfts die Eneloop in die Tonne!!
Die sind ******e ... jeder Akku der sich nach 2 min merklich erwärmt, hat stress. Man nimmt keine Hochkapazitätsakkus für Stromanwendungen. Der HVL-58 Ladet intern schneller als der HVL-56 und das bewirkt eine stärkere Erwärmung. Diese Erwärmung schaukelt sich im Akkuschacht auf und der Protect Mode wird ausgelöst.
Ich hab vorkurzen mit ein Nikon Techniker geredet und der meinte ... sowas ähnliches hat er auch schon öfters gesehn und ist zum selben Ergebnis gekommen.
Kaufts euch gscheide Ladegeräte, mit Intelegente Pflegeprogramme. Allein das macht schon einiges bei alte Zellen aus. Man muss keine 1000 Zyklen ausn Akku bekommen. 100 Perfekte reichen ;-)
Zitat:
Zitat von cdan
An welchem Unterschied soll das liegen? Das verstehe ich nicht.
|
NIMH und NICA verhalten sich anders.
Alte Akkus die ausgetrocknet sind, neigen zur stärkere Erwärmung.
Defekte Sicherheitsventile können auch ein Akkuleben extrem versaun.
Billigsdorfer Kaugummiladegeräte ausn Automaten überladen auch mal gern ein Akku.
Selbst das Ladeverhalten wirkt sich aus. Akkus die mit viel Strom (C2) geladen werden, lassen sich besser entladen, halten aber nicht so lange.
So dinge wie Akkuaufbau ist auch extrem im verhalten. Hochkapazitätsakkus verwenden gern Sinter Elektroden. Das sind einfach verbackene Kügelchen zu ein Stab mit mehr Oberfläche. Diese neigen bei erhöhter Stromentnahme sich stark zu erwärmen. Akkus mit Klassischer Elektrode haben weniger Kapazität, können aber mit ein vielfaches C entladen werden.
(C ist die Kapazität des Akkus ... man gibt damit an, wie stark ein Akku geladen/entladen werden kann.)
Was mich wundert ... die Leute bei den sich der Overheat zeigt ... warumkaufts ihr keine frischen Akkus und zwar keine Hochkapazitäts dinger und Probierts es noch einmal???
Wenn diesmal die Akkus sich eher nicht erwärmen und denoch der Blitz auf Overheat geht ... ist euer Blitz im [Piep].
[Edit by Martin] Unflätigen Ausdruck gelöscht! [edit by Net.]X-D hahaha 1A