Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2009, 00:14   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
...
Lade ich eine Bilderordner in C1, dann geht das Programm nochmal über alle Bilder und wendet eine Voreinstellung an. Das sieht dann so aus, dass alle Bilder zunächst relativ dunkel angezeigt werden (vermutlich lineare Konvertierung), dann nacheinander aufgehellt werden (aufgrund der in die SW übertragenen Kameraeinstellungen).
Nix lineare Konvertierung. Zuerst zeigen die Rawkonverter das im Raw eingebettete JPG an. Und da das ja wohl aus Deiner Sicht in Ordnung ist, würde ich mal davon ausgehen, daß Deine Kamera völlig in Ordnung ist. Die Anzeige des eingebetteten Raws am Anfang machen übrigens fast alle Konverter. Das extrahiert man halt in Sekundenbruchteilen, die Dekodierung braucht ein Vielfaches an Zeit.

Dann erst werden Vorschaubilder erzeugt. Sowohl Lightroom als auch Capture One verwenden leider bei der Alpha Tonwertkurven, die sehr, sehr hell sind. Viel zu hell für meinen Geschmack. Stelle mal bei C1 unter Base Characteristics die Kurve von "Film Standard" auf "Linear Response" um. Na besser?

Oder installiere mal Raw Therapee. Der hat eine meiner Meinung nach sehr schöne Tonwertkurvenvoreinstellung für die Alphas.

Rainer

Geändert von RainerV (07.07.2009 um 00:17 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten