Hallo Nele,
so können die Meinungen auseinandergehen

.
Ich hatte das "Forumstele" auch mal. An der D7D war es einfach klasse. An der A700 hat es mir dann längst nicht mehr so viel Spaß gemacht. Der AF war dort nicht gerade langsam, aber unsicher - er hat doch manchmal ganz schön "gepumpt", bis er er saß. Auch hat mir die Auflösung an der 700er nicht mehr so gefallen.
Du schreibst jetzt nicht, welche Sportarten du fotografierst. Wenn es dir auf Geschwindigkeit ankommt (Eishockey, Handball etc.), ist ja schon dein Tamron nicht so der Burner. Wenn du aber mit der AF-Geschwindigkeit des Tamrons zufrieden bist, ist Forumstele sicher auch OK für dich.
Eine richtig gute Alternative wäre sonst sicher das Sony 70-300 G SSM. Ist halt leider nicht so lichtstark wie das Sigma. Ansonsten aber mit einem Super-AF (SSM eben) und wirklich knackscharf. Oder gleich das 70-400 G SSM - aber teuer und ein richtiger Klopper.
Martin
PS: Ich habe inzwischen das Sony 70-200/2.8 G SSM mit dem 1,4x Telekonverter. Die AF-Geschwindigkeit bricht zwar mit dem Telekonverter etwas ein (dürfte aber immer noch besser sein als beim Forumstele), optisch ist die Kombi aber über jeden Zweifel erhaben. Und deutlich leichter als ein 70-200/2.8 plus 100-300/4

.