also ich weiss nur das es ein Asiat war und habe mir den Url nicht gemerkt weil auch die Seite in "asiatisch" war ;-) Ich guck halt gern mal bei denen im Nipponland weil sie doch teilweise sehr Experimentierfreudig und innovativ sind !
Daß ich mit nem Zwischenring keine Fisheyeoptik hinbekomme leuchtet mir auch ein .

Das war nur noch eine Zusatzanmerkung von mir zu eigentlichen thema ! Viell ein Raynox Fisheyekonverter vor das Tamron Macro ? ..wär nen Versuch wert ! Wobei die Brennweite mit 90mm da schon zu lang ist !?