|
Hallo Roland,
auch wenn ich grundsätzlich auch der Meinung bin, daß der "kleinere" Sensor eigentlich im Vorteil sein sollte, so hinkt Dein Vergleich meiner Meinung nach, jedenfalls hinsichtlich der Aussage um die es in diesem Thread geht.
Die Alpha 900 ist bekanntermaßen hinsichtlich High-ISO Rauschen nicht optimal und unterliegt z.B. der D3X trotz gleich großem Sensor deutlich. Insofern würde ich den Vorsprung den die D700 hat nicht auf den Effekt zurückführen, um den es ABC-Freak geht. Das liegt einfach an den Kameras.
Die Voreinstellungen der Entrauscher sind meiner Meinung nach zumeist gnadenlos auf Effekt eingestellt. Das Rauschen ist weg. Sämtliche Details aber auch. Diese Programme muß man meiner Meinung nach sehr viel dosierter einsetzen und vor allem darf man nicht versuchen, das Rauschen - genauer das Luminanzrauschen - "vollständig" zu eliminieren, was die Automatiken aber meistens tun. Das gibt einen üblen Plastik-Look. Kein Entrauscher kann feinste Details von Rauschen absolut sicher unterscheiden.
Ich will den Softwareherstellern nichts unterstellen. Vielleicht sind die aggressiven Voreinstellungen ja auch für JPGs der Kompaktkameras angemessen, bei Raws aus den Alphas sind sie es meiner Meinung nach nicht.
Vergleiche mit den Automatik-Einstellungen halte ich daher für "fragwürdig". Zumindest bei Neat Image hat die automatische Profilerstellung überdies einen verhängnisvollen Trend dazu helle - sprich viel zu helle - Stellen zur Profilerstellung auszuwählen. Einem optimalen Entrauschungsvorgang nicht gerade sehr zuträglich, da ja in der Regel die "Rauschproblematik" in den dunklen Bereichen auftritt. Allerdings vermute ich mal, daß das Noise Ninja, das Du ja verwendet hast, besser macht.
Rainer
|