Thema: Günter Grass
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2009, 16:06   #22
Dana

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Hallo Dana.

Ich würde gerne die Kritik an den EBV-Schwächen einmal aufgreifen.

Bei dem Kollegen Termic handelt es sich um einen der klassischen "Out of cam"-Fotografen. Er versucht immer, die anschliessende Bearbeitung auf ein Minimum zu beschränken. Das mag daraus resultieren, da er schon früher ausgiebig mit diversen analogen Kameras gearbeitet hat. (Nikon F5, Zenith, Canon A1 etc.) Damals wurde halt ein Bild schon während der Aufnahme komponiert und nicht erst später im Labor. (Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass wir auch dort schon mit Abwedeln, unscharf maskieren und Tonungen gearbeitet haben )

Dies erklärt aber vielleicht ein wenig seine Grundhaltung zur EBV und die Bereitschaft auch so ein Motiv hier zu zeigen.

Leider werden heute viele Motive, deren Umsetzung häufig als mangelhaft zu bezeichnen ist, durch aufwendigste EBV aufgepeppt und verfälscht. Leider genießt dadurch derjenige, welcher ein guter Photoshop-Artist und ein schlechter Fotograf ist, meist den besseren Ruf. Unverständlicherweise für mich. Aber die meisten mögen es halt gerne bunt .
Hallo.

Der Witz ist, dass du gerade bei MIR die absolut offensten Türen einrennst, was wenig Bearbeitung angeht. Auch meine Bilder zeichnen sich dadurch aus, dass ich vorher schon genau überlege, wie ich ein Bild fotografiere (denn um die Fotografie geht es ja) und die EBV wirklich nur das letzte Tüpfelchen darstellen soll (es sei denn, es geht um eine bewusste Verfremdung).

Daher sagte ich auch, dass das Bild für mich wirklich eine tolle Wirkung hat.

ABER:
Wie Frank eben sehr treffend formulierte, hat die "geringe Bearbeitung" dem Bild geschadet.

Die sw-Konvertierung ist brüchig, streifig und "bröselig". Gerade am Hemdkragen sind die Fehler richtig sichtbar, genau wie in dem Bereich links unten. Man wird ja in der Regel von Hella oder Peter aufgefordert, bzw bekommt die Möglichkeit, kleine Schwächen noch auszumerzen, bevor das Bild dann endgültig in die Abstimmung wandert, hier wäre es gut gewesen.

Das Bild an sich ist für mich ein klares Ja, völlig wurscht, wer drauf ist, einfach weil es ein tolles konzentriertes Foto eines konzentrierten Menschen mit Lebenserfahrung ist...mitsamt dem Staub auf der Brille und den Haaren auf der Nase. Auch bin ich die Letzte, die NEIN sagt, weil was Kleines nicht stimmt. Aber die Fehler hier sind mir halt einfach zu stark.

Du musst auch das Bild/den Fotografen gar nicht verteidigen, denn dass es ein sehr gutes Bild ist, sehe ich.