Thema: Günter Grass
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2009, 14:59   #20
Gotico

Hallo Dana.

Ich würde gerne die Kritik an den EBV-Schwächen einmal aufgreifen.

Bei dem Kollegen Termic handelt es sich um einen der klassischen "Out of cam"-Fotografen. Er versucht immer, die anschliessende Bearbeitung auf ein Minimum zu beschränken. Das mag daraus resultieren, da er schon früher ausgiebig mit diversen analogen Kameras gearbeitet hat. (Nikon F5, Zenith, Canon A1 etc.) Damals wurde halt ein Bild schon während der Aufnahme komponiert und nicht erst später im Labor. (Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass wir auch dort schon mit Abwedeln, unscharf maskieren und Tonungen gearbeitet haben )

Dies erklärt aber vielleicht ein wenig seine Grundhaltung zur EBV und die Bereitschaft auch so ein Motiv hier zu zeigen.

Leider werden heute viele Motive, deren Umsetzung häufig als mangelhaft zu bezeichnen ist, durch aufwendigste EBV aufgepeppt und verfälscht. Leider genießt dadurch derjenige, welcher ein guter Photoshop-Artist und ein schlechter Fotograf ist, meist den besseren Ruf. Unverständlicherweise für mich. Aber die meisten mögen es halt gerne bunt .

Von mir gab es auf jeden Fall ein klares "Ja". Herr Grass hat ja mittlerweile mehr als 80 Lenze auf dem Buckel und das zeigt sein Gesicht deutlich. Auf sehr interessante Art und Weise wie ich finde und dieses Portrait zeigt sehr viel davon .

Also, gebt Euch einen Ruck und honoriert auch mal eine richtige "Fotografie" .

See ya, Maic.

@Peter: Boah, bist Du ein harter Knochen . Aber selten so eine fundierte Bildkritik in der letzten Zeit gelesen .
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links