Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2009, 12:37   #8
Man

Wenn der Blitz bei der F828 (gleiche ISO, gleiche Entferung, gleiche Blende) bei ähnlichen Fotos (das vermute ich doch) korrekt belichtet hat, liegt's schon mal nicht daran, dass er das Licht nicht weit genug runter regeln könnte.
Bleiben also noch die üblichen Fehlerquellen
- SCA-Adapter hat nicht mindestens Version M7 (Batteriefach aufmachen, den grünen Knopf drücken und gedrückt halten, den SCA-Adapter=Blitzfuß vom Blitz abziehen, diesen an Metz schicken und um update auf die neueste Version bitten. Dauert ca 1 Woche, und du hast ihn wieder zurück. Erfreulich: dieser Service von Metz kostet außer deinen Verpackungs- und Portokosten für die Hinsendung nichts, zumindest in Deutschland noch nicht mal Rückporto.)
- du fotografierst mit dem 54er in TTL statt TTL-HSS (Blitz auf Kamera, Blitz und Kamera einschlaten, den Kameraauslöser antippen, damit der Blitz die angeschlossene Kamera erkennt, TTL am Blitz einstellen und am rechten Rädchen drehen bis unter TTH der Zusatz HSS erscheint, rechtes Rädchen in Richung blitz drücken um die Einstellung zu bestätigen, fertig)
- du fotografierst mit nicht in Normalstellung stehendem Blitzkopf in TTL. (mit Normalstellung meine ich direkte Blitzbelichtung, der Blitzkopf ist also weder nach oben, unten oder zur Weite verdreht. Wenn ich mich recht erinnere, schaltet der 54er automatisch von TTL-HSS in TTL um, wen der Blitzkopf verdreht wird.)
- du benutzt in TTL-HSS Blitzvorsätze, z. B. einen Bouncer. (Da die Messzelle für TTL beim 54er Metz im Blitzreflektor sitzt, wird dadurch der Voblitz falsch ausgewertet.)
- du fotografierst mit dem Metz im A-Modus. Da habe ich erst mal nur ein großes Fragezeichen (=keine Idee), wenn bei identischen Bedingungen der Blitz an der F828 mit identischen Einstellungen und Motiv funktioniert und an der A700 nicht.

Probiere das in einer stillen Stunde mal aus und informier uns über das Ergebnis.

viele Grüße

Manfred