Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 22:23   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Hallo ahlpa,

im Büro habe ich einen Dell 2408 WFP (ca. 550 Euro), den ich nur wärmstens empfehlen kann. Der deckt zwar den Adobe-Farbraum "nur" zu ca. 95 Prozent ab, lässt sich dafür aber prima kalibrieren.

Hier zuhause sitze ich an einem einfachen Dell-Monitor mit TN-Panel. Der ist im Vergleich einfach nur gruselig. Das Hauptproblem ist, dass ich ihn auch mit meinem iColor Display von Quato (Colorimeter plus Software, ca. 200 Euro) nicht gescheit kalibriert bekomme. Wie bei vielen günstigen Monitoren lässt sich die Helligkeit ab einem bestimmten Wert nur noch via Kontrastregler absenken. Dann laufen die Tiefen zu. Ich hab's hier auch mit stundenlangem Rumprobieren nicht hinbekommen, den Moni richtig einzustellen.

Mein Fazit: Ab 550 Euro gibt's schon was Gescheites, 100% Adobe-RGB kosten mehr und müssen nicht unbedingt sein. Aber auch ein Wide-Gammut-Monitor will kalibriert und profiliert werden (wobei mir meine Händler ein Profil mitgeliefert hat, das schon recht nahe an das herankommt, was iColor macht).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten