Zitat:
Zitat von Zaar
Hallo,
da ich nie ein Powerzoom an meinen Minoltas hatte, kann ich es nicht genau sagen, aber ich vermute
Manual Zoom <-> Auto Zoom
und der andere Knopf ist wohl die Fokusbegrenzung.
|
Das ist kein Powerzoom. Das Powerzoom war ein 4,0-5,6/35-80. Im Gegensatz zu den xi-Objektiven, und um ein solches handelt es sich hier, hat das Powerzoom keinen eigenen Motor, sowohl die Brennweite wie die Fokussierung werden beim Powerzoom über den AF-Motor der Kamera verstellt. Dagegen sitzt in den xi-Objektiven ein Motor für die Brennweitenverstellung, der AF arbeitet über den Kameramotor. Gezoomt und fokussiert wird mit dem gleichen Ring, der zur manuellen Fokussierung zur Kamera gezogen wird.
Der AZ-MZ-Umschalter wurde richtig beschrieben: Mit dem lässt sich die motorische Brennweitenverstellung ausschalten. Nicht alle xi-Objektive haben so einen Schalter, dem 4,0-5,6/28-80 xi fehlt der. Mehr zu den xi-Objektiven:
www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Xi-Objektiv.
Unter dem AZ-MZ-Schalter sitzt die Funktionstaste, gern auch AF-Stopp-Taste genannt, über die sehr viele Minolta- und Sony-Teleobjektive verfügen. Auf diese Taste lassen sich in der Kamera verschiedene Funktionen legen, standardmäßig etwa - und daher der Name - der Autofokus ausschalten.