Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2009, 21:32   #10
Esch18

Wie bei (fast) jeder Linse muss man einmal wissen wofür man/frau sie braucht. Die falsche Linse bei der falschen Gelegenheit kann optisch noch so gut sein. Es wird keinen Spaß machen.

Ich persönlich habe das SAL70300G und Bigma. Und bewußt nicht das SAL70400G (obwohl ich es schon hatte).

Weil:
1. Das SAL ist mein Immerdrauf im Telebereich, weil im Gegensatz zum SAL70400 klein und leicht genug.

2. Ergänzend dazu wird Bigma (selten) ausgeführt. Aber wenn (zB im Zoo oder bei der Theaterfotografie), dann spielt der enorme Brennweitenbereich seine Stärke aus und läßt die Perfektion des SAL70400 vergessen. Die Qualität von Bigma ist für mich ausreichend, weil es bei diesen Pics ohnehin auf mehr Ausdruck und Perspektive und nicht auf optische Perfektion ankommt. Allerdings geht mir der HSM ab.

Beispielbilder mit Bigma siehe meinen Bericht vom Usertreffen in Wien

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=65208&page=11

und die dortigen Zoo Pics.

Das 150-500HSM ist auch eine feine Sache. Meiner Meinung nach optisch am selben Niveau wie Bigma. Nur halt mit weniger Brennweitenbrecih. Dafür aber mit HSM für unsere System

Testbericht vom Hahnekammrennen mit Pics dazu von mir in der Objektivdatenbank.

Also: Wisse wofür Du was verwenden willst.

Ist eineschwierige Frage. Kannst aber nur Du beantworten.

Möglichst gebraucht kaufen, probieren. Und wenn es nicht passt, wieder verkaufen. Ist aufwändig, aber am Ende hat man die Sicherheit.

lg

erich
Sponsored Links