05.04.2004, 22:48
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Belfigor
Zitat:
|
Zitat von andys
... Auch die Namen von Dat Ei dürften kaum reichen, um der These zu wiedersprechen, dass 3:4 nie ein Standardmass war ... snip ... Ich habe noch als Nachtrag die Frage, ob denn alle die, die jetzt für 3:4 plädieren, beim Kleinbild alles bewußt auch auf 3:4 zurechtgeschnitten haben.
|
Entschuldigung, aber du schreibst Unsinn ... das Maßverhältnis 3:4 war und ist in der Malerei bei Bildformaten genauso beliebt und gängig wie 1:2, 2:3, 3:5, 5:7 usw. Vor allem für Portraits wurde und wird es gern eingesetzt. Peter Paul Rubens hat sogar für den umfangreichen Medici-Zyklus (24 Bilder, alle fast genau 3 x 4 m) ausschließlich Leinwände im Maßverhältnis 3:4 eingesetzt. ... wie bereits gesagt, geh mal wieder in eine Kunstsammlung und schau was Sache ist ...
... und wie auch schon gesagt, ich hätte gern quadratische Sensoren aus technischen und praktischen Gründen, ansonsten finde ich ewig nur das gleiche Format sterbenslangweilig.
|
Ich wiederhole mich. Wenn ich 20Mill, wie 6x6 cm als Format habe, dann könnte ich auch damit leben, wenn ich ein anderes als 2:3 Format hätte.
Andys
|
|
|