Hallo zusammen,
1.) "In den Fokussiervorgang darf nicht eingegriffen werden" - damit meinte ich: Der Fokusring dreht sich beim HSM-Fokussiervorgang mit und man darf/sollte ihn während dessen nicht berühren... Ebenso darf/sollte man ihn grundsätzlich nicht drehen, wenn der HSM-AF eingeschaltet ist. In der Beschreibung auf der Sigma-Homepage steht übrigens ausgerechnet bei diesem Objektiv auch kein Wort von manuellem Eingriff in den Fokussiervorgang (ich habe das natürlich erst nach den Kauf festgestellt).
In der Bedienungsanleitung steht - Zitat (der Tippfehler "Entternungsring" und das fehlende "der" sind genau so in der Anleitung abgedruckt):
" Zur Vermeidung einer Beschädigung des AF-Mechanismus darf Entternungsring nicht von Hand gedreht werden, solange die Aufnahmeeinheit auf Autofokus geschaltet ist."
Im englischen Teil der Anleitung heisst es:
" To avoid damaging AF mechanism, please do not turn the focus ring manually while the autofocus mode."
Demnach ist Entternungsring = focus ring  - es sollte also eher der englische Teil der Bedienungsanleitung gelesen werden, da Sigma es mit der Übersetzung offensichtlich nicht so genau nimmt.
2.) SSS und OS gleichzeitig eingeschaltet = garantiert verwackeltes Foto, da sich die beiden Mechanismen gegenseitig hochschaukeln.
Grüße
Stefan
Geändert von buergle (23.06.2009 um 00:52 Uhr)
|