|
Ich hatte mal ein "ähnliches Problem" in unserer alten (sehr alten) Wohnung:
Hier hatte ich in eine Eurosteckdose (also ohne Schutzleiter, nur ne Schweinenase in der Wand) ein 3-fach Schuko-Verlangerungskabel (mit Schutzleiter) eingesteckt. Hieran hing mein alter Rechner.
Jedesmal wenn ich dann ein an den Rechner angeschlossenes Metallmikrofon in die Hand nahm und mich gleichzeitig an die Heizung lehnte, bekam ich eine geflimmert, so daß ich wie von der Tarantel gestochen von der Heizung wegsprang. Ich konnte die Ursache nicht klären, also lebte ich mit diesem "feature".
Irgendwann hatte ich dann mal einen anderen Fernseher an den Rechner angeschlossen (war nen Amiga, den hatte ich an einem TV hängen), der zwar auch einen Eurostecker besaß, aber erstmalig durch ein angeschlossenes Antennenkabel geerdet war.
Tja, beim Anschließen des Rechner mittels Scart-Kabel gab es dann nur noch Funken, Qualm und einen kaputten Rechner sowie einen kaputten Fernseher und einen Markus mit Herzkasper.
Nach Analyse der ganzen Angelegeheit stellte sich heraus, daß das 3-Fach Schukokabel intern einen Schluß zwischen einer Phase und dem Schutzleiters aufwies. Sämtliche Außenteile des Rechners lagen somit monatelang munter auf 220V Phase!
Ich verdanke es zwei übereinanderliegenden Teppichen in dem Zimmer, daß ich hier heute noch tippen kann.
Kay, prüfe mal Dein Equipment auf ähnliche Verhältnisse!
PS: Den Schaden habe ich nach langem, zähen Ringen mit dem Hersteller der 3-fach Steckdose ersetzt bekommen.