Zitat:
Zitat von georgi11
Die Parameter wie Sättigung, die in der Kamera eingestellt waren, kann man mit dem IDC eben nicht mehr ändern. Man könnte dann im IDC nur noch z.B. die Sättigung entsprechend verändern. Dieser Wert ist aber dann kein neutraler Ausgangswert, sondern abhängig von der in der Kamera eingestellten Sättigung. Das ist auch nirgendwo dokumentiert, das kann man nur mit trial and error herausfinden. Unglaublich dass so eine Software auf Menschen losgelassen wird.
|
Wenn du mit Parameter den Eintrag in den EXIFs meinst, dann ist das so. Aber so oder so, dieser Eintrag hat keinerlei Bedeutung für die RAW-Datei bzw. das was du aus ihr machst, du kannst ihn getrost ignorieren. Du schreibst ja selbst, daß du die Sättigung ändern kannst, was willst du denn mehr ? Das der Image-Data Konverter bei der Einstellung anfängt, wie die Kamera eingstellt war ist ja nichts Endgültiges sondern nur ein Vorschlag des Konverters.
Deine Aussage bekräftigen mich eher dahingehend, daß du nicht wirklich weisst was sich hinter RAW verbirgt.
Gruß Roland