@all Vielen Dank für die Antworten, mir ist jetzt einiges klar geworden.
Werde erst mal mit jpeg (auf meine Bedürfnisse eingestellt) und raw knipsen, den Sony-Converter habe ich schon wieder runtergeworfen, kommt auch nie wieder drauf.
Später kann ich mir ja mal vernünftige RAW-Converter anschauen um dann vielleicht noch mehr aus meinen besten Bildern zu machen.
Ich bin übrigens total positiv überrascht von dem Sigma-Objektiv. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich damit so eine Qualität hinbekommen!
Habe gerade mit Blitz ein paar Makro-Fotos von kleinen Gegenständen gemacht. Finde ich ist super geworden...
Hier mal ein Beispiel: (JPEG out of the Cam), 200mm, ISO100, Blende 18
Mit Acdsee auf 20% verkleinert (würde es da noch etwas bringen "nachzuschärfen"?). Mit welchem Programm am besten?
http://www.nobyg.de/DSC05566_resize.JPG
100% Crop, einfach ausgeschnitten mit Paint Shop Pro
http://www.nobyg.de/crop.jpg
Link auf original jpeg:
http://www.nobyg.de/DSC05566.JPG
Ich bin fürs erste überaus glücklich mit Kamera und Objektiv
[
Edit by Dat Ei]: Bilder >50kB nur verlinken, nicht einbetten!!!