Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 23:56   #5
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mir scheint eher, daß du dir nicht vorstellen kannst, daß es vor Ebay schon so etwas gab. Gab es aber und gibt es auch noch.
Natürlich gab´s das, war aber nicht die Regel.
Aber wie auch immer, Jens, ich schätze Dich und Deine Beiträge und möchte keine Diskussion, die zu keinem Ergebnis führt. In diesem Punkt wird keiner seine Meinung ändern.
Zitat:
Sorry, aber was hat der zitierte Punkt mit Obst zu tun? Oder im Klartext: wieso meinst du, der Vergleich (ich sehe in der zitierten Stelle eigentlich keinen, eher zwei Seiten einer Münze) hinke?
Es ist eigentlich gar kein Vergleich, weil es um den Grundsatz "Erst Ware, dann Geld" ging. Das hat weder mit Deinen Gefühlen zu tun, noch damit, ob man es als Käufer oder Verkäufer sieht. Vor- und Nachteile für beide Seiten sind schon klar.

Zitat:
Für wen? Und vor allem: alles ganz selbstlos natürlich? Böses Paypal (wegen Gebühren), gutes Iloxx (Gebühren?).
Ja, völlig selbstlos. Hat auch nichts mit Gebühren zu tun, Iloxx ist nicht billig.
Den Seitenhieb auf Paypal konnte ich mir nicht verkneifen. Bin aber beruflich im Bankgeschäft tätig und schüttele nur den Kopf darüber, was Paypal so treibt.
Wenn es Dich wirklich interessiert, können wir uns gerne mal austauschen.
Das geht dann aber länger und wird fachlich...

Zitat:
aber mir ging es auch weniger um die direkte Schuld dieser Dienste, als mehr um die Blauäugigkeit von Käufern, die irgendwas von "Treuhand" lesen und sich dann direkt in Sicherheit wiegen.
Das ist absolut richtig.

Zitat:
Tja und genau so ein Verhalten meinte ich weiter oben, als ich von Benimmregeln und den Nachteilen der Verkäuferseite schrieb, danke für das Beispiel. Mit so einem Verhalten (wenn auch rechtlich vielleicht -ich bin kein Jurist und habe auch wenig Lust, das hier im Speziellen aufzudröseln, also gehen wir einfach mal davon aus- korrekt) trägst du direkt dazu bei, daß Verkäufer misstrauisch gegen Käufer werden. Prima!
Moment mal! Das war als absolute Notbremse gedacht, die ich selbst noch nie habe ziehen müssen und zwar deshalb nicht, weil ich einen anderen Tip von Dir beherzige: Nicht blauäugig sein und VORHER überlegen, was man tut.
Damit sind wir aber wieder beim Ausgangsthema "BILD Dir Deine Meinung - notfalls mit ebay". Überweisung heisst eben nicht automatisch Vorkasse, Vorkasse heisst nicht automatisch Überweisung, nur weil das "bei ebay jeder so macht".
Das ich von berufs wegen in dieser Hinsicht spitzfindig bin, dazu kann ich nix.
Hier werden Dinge, die eigentlich im Lehrplan einer jeden Schule stehen sollte (eben um sich vor üblen Machenschaften zu schützen) praxisfremd in der schönen, bunten Cyberwelt verfälscht.
Das -und nur das- habe ich damit sagen wollen.