Zitat:
Zitat von Zifo
Wann gibt´s das Ding mit Blitzschuh für den Aufsteckblitz oben drauf?  Der Würfel ist ja wohl nur für Stativaufnahmen geeignet, oder kann von euch jemand bei freihändiger Aufnahme zugleich in den Sucher und auf die Libelle sehen?  Ich nehme, wenn überhaupt mal nötig, Software zum korrigieren und fertig.
|
Zifo, das Dingens ist nicht für alle Lebenslagen gedacht, sondern dann super genial, wenn man ganz bewußt zur Sache geht, sich sein Motiv in Ruhe aussucht, den optimalen Standort und die bestmögliche Brennweite sucht und dann seine Kamera genauestens ausrichten will. Dann nimmt man hierzu selbstverständlich die Kamera nicht nur in die Hand, sondern fixiert diese auf einem Stativ, damit der Kabelauslöser mitsamt Spiegelvorauslösung auch möglichst wenig weitere Erschütterungen in die Kamera bringt. Das Ding ist optimal geeignet, wenn das Fotografieren auch zur Entspannung des Fotografen beiträgt. Oder immer dann, wenn es ganz exakt zugehen muß.
Das Dingens ist aber nichts für Leute, die den Moment festhalten wollen oder müssen. Schnappschußeignung ist nicht dessen Stärke und es ist dafür weder gemacht, noch dafür gedacht.
Ich für meinen Teil nutze (dank des Blitzschuhadapters eines Forenten) die Blitzschuh-Wasserwaage gelegentlich, aber meistens kann ich sie nicht brauchen. Wie auch - es ist in meinen Situationen meist zu dunkel, um überhaupt die Libelle erkennen zu können.
LG, Rainer