Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2009, 21:52   #34
Jens N.

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
Also, eben aufgebaut, meine Alpha 300 mit Minolta 100-200mm F4.5 draufgesetzt, Kugelkopf schräg nach unten - 45° - gesetzt, und 15 Minuten stehen lassen. Vorher natürlich gemessen von Boden bis Oberkante Objektiv, nach 15 Minuten keine Veränderung.
Das wäre auch schlecht, wenn ein Kopf mit der Zeit nachgeben würde Nein, das mit dem Nachsacken bezieht sich eigentlich auf den Moment direkt nach dem Festziehen, also auf das hier:

Zitat:
Jedoch jedesmal, wenn ich den Kugelkopf festgezogen habe, sackt die ganze Geschichte etwas ab. Ist das normal, oder ist das schon ein negativer Punkt für den Kopf.
Ein Qualitätsmerkmal ist es jedenfalls nicht Ein Leichtgewicht wie das 100-200mm /4,5 ist eigentlich auch nicht wirklich anspruchsvoll für einen Stativkopf (im Kilobereich trennt sich erst richtig die Spreu vom Weizen) - wenn der da schon sichtbar nachsackt ... mh.

Eine leichte Verschiebung des Bildausschnitts kann aber auch andere Gründe haben, hast du das Stativ oder den vorderen Objektivtubus z.B. unbemerkt selbst belastet (und dann wieder entlastet), ist der Kopf auch richtig festgezogen, gibt es vielleicht Spiel im Bereich des Wechselsystems?

3D Neiger und Stativ sehen mir schwer nach Manfrotto aus, also Nachbauten möglicherweise (gibt noch ein paar mehr). Oft sind die gar nicht so schlecht, zumindest gemessen am Preis und der war in dem Fall ja heiss. Der Kugelkopf (habe den mal eben rausgesucht) sagt mir so nichts, bei runden Wechselplatten bin ich aber immer skeptisch - ich hatte mal ein kleines Cullmann Tischstativ mit einer runden Platte, die war im Hochformat einfach mal komplett unbrauchbar. Wie soll die Klemmung bei einer runden Platte denn auch vernünftig greifen? Ich weiß aber natürlich nicht, wie Klemmung/Platte bei diesem Kopf ausgeführt sind (evtl. mit Rastungen o.ä.?).

Geändert von Jens N. (15.06.2009 um 22:06 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten