Zitat:
Zitat von Thomas F.
Das letzte scheint mir ziemlich unscharf und auch ein wenig farblos zu sein. Vom Bildaufbau aber ganz passabel.
|
Also Thomas, ich weiß nicht, was du willst. Ich finde das Bild vom Sushi-Teller richtig lecker

Hmmmm.
Vor allem ist es handwerklich absolut ok und ich sollte mir selber eine Scheibe dran abschneiden. Es ist eine Nahaufnahme mit einem Normalobjektiv (um die 45 mm KB-Äquivalent), da ist abblenden angesagt - also Programmautomatik aus und Blende auf mindestens 16 (tippe ich), sonst wär nämlich die vorderen Stäbchenenden unschärfer und die hintere Origami-Figur auch. Außerdem ist der Hintergrund sehr neutral, das im Restaurant hinzukriegen - Respekt (Oder wars doch der eigene Reprotisch ?), Korrekt belichtet ist es auch noch, laß mich raten 0.3 - 0.5 Stufen überbelichtet wegen des extrem hellen Hintergrunds oder Spotmessung ?
Bei Blende 16 spielt das Objektiv kaum eine Rolle mehr.
Genau das rate ich ja dem DJ an: Mach dir mal Gedanken - reines Point'n'shoot funktioniert nicht, gerade bei ausgedehnten Objekten, die relativ nahe sind. Da hilft kein Objektiv der Welt, da hilft Handwerk.
cheers, Georg