Thema: Glaubensfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2009, 19:03   #3
About Schmidt

Themenersteller

Zunächst einmal danke für deine Antwort

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Wie kommst Du darauf? Der ERntwicklungsprozess war definiert, also war klar, was Du vom Labor bekommen hast! Kam da was anderes, war es ein Reklamationsgrund, wenn es nicht den Standard getroffen hat. Du hast mit der Wahl des Films definiert, was Du haben willst: Kodak, Kodachrome, Fuji und Agfa waren sowas von unterschiedlich in ihrer Charakteristik....
Gewiss, aber eine Gewähr für richtige Entwicklung hatte man doch nur, wenn ich meine Filme selbst entwickelte. Nicht selten bekam man Dias zurück, die "schlecht" entwickelt waren weil sie z.B. als letze durch ein fast erschöpftes Entwicklungsbad gelaufen sind. Reklamation bringt da wenig, vielleicht einen neuen Film, aber die Dias sind und bleiben versaut.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Dann schränkst Du Dich aber ganz schön ein: Ich möchte nicht die Realität, sondern das, was meiner Absicht, etwas auszudrücken, am nächsten kommt. Also alles andere als eine Glaubensfrage, die ja auch in diesem Forum gar nicht diskutiert werden darf
Es dreht sich hier nicht um mich, oder ob und wie ich mich einschränke oder nicht. Ich meinte das ganz allgemein.

Gruß Wolfgang