Zitat:
Zitat von noxx
Wie machst du denn HDR bei Belichtungszeiten zwischen 1/25 und 30Sek?
Bei unter 1/25 schreibst du, dass du die Kamerafunktion nimmst. Bei
über 30Sek nimmst du den Palm! Und dazwischen?
|
Nun, das ist ganz einfach: Dazwischen gibt es nichts!
Sieh das einmal so: Bei Tageslicht macht die Kamera mit normaler Belichtung z.B. 1/125 Sekunde. Bei dieser Zeit kann ich getrost die eingebaute Reihenfunktion der Kamera nehmen. Das ergibt dann mit 3 Aufnahmen und 2 EV 1/500, 1/125 und 1/30 Sekunde. Wäre es schon dunkler so dass die Kamera im Normal-Modus mit 30 Sekunden nicht mehr auskommt (z.B. 2 Sek., 8 Sek. und 32 Sekunden bei 2EV) greife ich zum Palm.

Mit dessen Hilfe kann ich nun eine Belichtungsreihe mit 8 Aufnahmen machen (Das ergibt eine Reihe beginnend mit 0,8 Sekunden) und der Mittelwert ist in etwa der gleiche (ca. 8 Sekunden) - wobei dann die letzte Aufnahme schon 1 Minute und 42 Sekunden beträgt. Was ja mit der Automatikfunktion der Kamera nicht zu machen ist. Genauere Zeitangaben kannst Du ja auf meiner Seite ablesen - schau einmal auf die
Tabelle dort, dann wird vielleicht manches klarer (Modus 8 Bilder, sechste Spalte von links)! Somit weißt Du auch, ab wann Du den Palm nehmen musst und bis wo Du die Kamerafunktion nutzen kannst! Die Kamerafunktion kannst Du höchstens bis zur 4. Spalte nutzen (0.2 Sekunden bis 25,6 Sekunden).
Aber ich kenne ja deine Kamera nicht und weiss deshalb auch nicht, welche Belichtungsreihen Du mit ihr machen kannst. Da muss wohl jeder selber durch - zumindest ist meine Tabelle in Anhaltspunkt!
LG Gerhard