Hallo Leute,
bin noch nicht lange hier im Forum unterwegs, da ich meine Alpha 200
erst 3 Wochen habe.
Das dieses Forum Klasse ist sei nur am Rande erwähnt !
Bin ein "alter" X 700 und Dynax 9000 Besitzer(ist aber lange her)
und habe vor 15 Jahren mein Hobby(Fotographie)aus Zeitmangel
(selbstständig gemacht) an den Nagel gehängt um es jetzt wieder zu beleben.
Habe die letzten Jahre nur "geknipst" und bin nun wieder mit einer SLR unterwegs.
Komme natürlich auf Grund meiner früheren Erfahrungen super zurecht und
finde die Bilder von der Qualität super, arbeite aber auch geziehlt mit
Tiefenschärfe und Belichtung(kaum Auto) - für mich sind Blendenautomatik,
Zeitautomatik und Manuelle Einstellung die wichtigsten Programme.
Und darin liegt auch der Fehler der beiden Umsteiger vom Anfang dieses Thread`s,
mit einer SLR fotographiert man und knipst nicht.
Vor der Aufnahme muß das Bild im Kopf schon fertig sein und vorher muß man
überlegen was will ich scharf haben und was nicht.
Natürlich kann man mit einer SLR auch Urlaubsbilder "knipsen", aber dann
kommen halt zum Teil solche Bilder dabei raus, die einem nicht gefallen.
Die hier zum Teil gezeigten Bilder sind doch an Klarheit und Schärfe
kaum zu übertreffen.
Und mit der nötigen Software mit den Aufnahmen rumspielen - das wäre
früher mit Negativen und Dias ein Traum gewesen.
Ich bin mit den Ergebnissen die meine Alpha 200 liefert sehr zufrieden,
fotographiere aber auch ausschließlich im RAW-Format.
Hier kann man wirklich viel an den Bildern im nach hinein verändern,
nur eins nicht...das Motiv.... ist immer noch das wichtigste!
LG Foxy