Zitat:
Zitat von Jens N.
Hast du sie vielleicht auf manuelles Zoomen eingestellt? Dafür ist ein Umschalter am Objektiv (AZ/MZ)
Und inwiefern funktioniert das Sigma HSM denn nicht?
EDIT: das mit dem xi war Quatsch glaube ich (habe momentan leider kein xi zum Ausprobieren). Der Zoom geht immer elektrisch, mit dem
Schalter kann man nur umstellen, ob die Kamera automaisch zoomt (das können die DSLRs nicht mehr, also vielleicht doch mal umschalten) oder ob der Fotograf es tut. Wäre natürlich auch möglich, daß der Motorzoom kaputt ist, oder funktioniert er an anderen Kameras? Und offensichtlich handelt es sich ja auch um mehrere xi Objektive, was einen Defekt natürlich unwahrscheinlicher macht.
|
Hehe, Jens... wozu der AZ/MZ Schalter ist, weiß ich... bei MZ ist zoomen auch an den DSLR nicht möglich, sondern man muss den Tubus händisch herausrakeln... ja, und meine beiden xi-Objektive funzen an all meinen Kameras, natürlich nicht an den analogen "vor-xi-Bodies" ...
Alle Welt wartet auf den Sigma HSM Konverter... also habe ich AF mit dem Sigma noch gar nicht probiert... trotz der 8 Kontakte... das mach ich mal eben... *flitz*
So: Nee, geht nicht...
Der Konverter ist übrigens neuwertig, die Kontake sitzen alle sauber und sind blitzgolden...
Na, zumindest optisch ist das Teil recht brauchbar... als Zwischenlösung behalt ich das Ding mal!
Was das Abblenden anbelangt, das Sigma ist ja offen sehr weich, das wäre am Konverter dann f 5.6, logisch daß ich praxisnahe Tests mache und abgeblendet habe... schon heftig, 2 Blenden futsch...
Gruß, Uwe