Thema: Hot Pixel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2009, 00:18   #14
Jens N.

Ich kann auch nur von der D5D reden, außerdem mache ich selten Nachtaufnahmen. Klar ist auch, daß dieses feature nicht zaubern kann - etwas Abkühlung zwischendurch wird sicher nicht schaden. Aber besser werden die Ergebnisse mit dark frame substraction schon werden. Ich gehe mal davon aus, daß sie hier nicht eingeschaltet war, denn sonst müsste das Bild eigentlich anders aussehen.

Was hier überhaupt mit den Einstellungen fotografiert werden sollte weiß ich auch nicht, aber ich nehme das Bild einfach mal als Beispiel hin. Sollte es nicht so gemeint, bzw. die lange Belichtungszeit so nicht ausdrücklich gewünscht gewesen sein: Blende weiter auf (f11 reicht völlig und wird die Belichtungszeit mehr als halbieren) und ISO 200 kann man sich auch bei Langzeitbelichtungen ruhig trauen. Insgesamt kommt man so auf eine wesentlich kürzere Belichtungszeit, was ebenfalls für weniger hotpixel sorgt. Zusammen mit der dark frame substraction sollte dann bei gleicher Bildhelligkeit ein absolut sauberes Bild möglich sein.

Bei dem Blitzbild ist die lange Belichtungszeit (und damit auch die verwendete Blende) nachvollziehbar, allerdings sollte der Sensor wirklich mal gereinigt werden, wenn schon f22 verwendet wird.

Geändert von Jens N. (10.06.2009 um 00:25 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten