Zitat:
Zitat von MAX54
Vielleicht hätte ja jemand gesagt bzw. geschrieben, "wenn Du sowas fotografieren willst, dann nimm das Programm (X), stelle es so und so ein, und dann kannst du solche Fotos noch etwas besser machen als wie mit deiner FZ28".
|
Tja, dann wären wir mal wieder hier angelangt. Bitte lies
das hier mal (und wenn du daran Blut geleckt hast, die 27 anderen auch noch) und ich hoffe, du verstehst, warum das Verständnis der wirklich ganz wenigen Grundlagen der Fotografie- Blende, Brennweite, Belichtungszeit, ISO - so immens wichtig ist !
Sonst suchst du das nächste Mal nach dem richtigen Programm, um dein Flugzeug (Landschaftsprogramm) bei der Abenddämmerung (Dämmerungsprogramm) im Winter (Schneeprogramm) richtig zu fotografieren - dann bräuchtest du nämlich das Flugzeug-imWinter-Dämmerungs-Programm

.
Oder aber, du hast dank dem Verständnis für diese wenigen Zusammenhänge begriffen, daß du die Blende für viel Tiefenschärfe schließen mußt, dabei auf die Brennweite achtgeben mußt, die dir die kürzest mögliche verwacklungsfreie Belichtungszeit vorgibt und damit das ganze dann korrekt belichtet wird, muß du halt notfalls, sollte es zu dunkel sein, die ISOs entsprechen anhand der Belichtungswaage anpassen. Glaube es mir - das klappt dann auch morgens. Und Mittags. Und mit Autos als Motiven. Oder mit einem Seerosenteich usw....
LG, Rainer