|
Hallo Jürgen und die die sowas auch mal machen wollen,
wie schon gesagt die Cam lief im M Mode, ich hab so 500 Bilder geschossen und mal die eine oder andere Modifikation an den Einstellungen gemacht. Das Grundsetup lehnt sich stark an WinSofts Einstellungen an, da ich wenig nachbearbeiten möchte habe ich den Farbfilter auf +1 stehen (einen Tick wärmer, persönlicher Geschmack).
AWB auf Tageslicht. Bei der Wahl Blende/Zeit hab ich anfangs mit großer Blende (kleine Blendenzahl) und sehr kurzer Zeit gearbeitet, das ergab schöne scharfe Bilder. Zoom stand so bei 130 (KB). Zum Fokus sei zu sagen das er bei den Bildern bei denen die Motive auf mich zu kamen (Mountenbiker) ganz leicht hinter der Oberkannte Landerampe lag und bei den anderen zwischen Lande- und Absprungrampe einen Tick Richtung Absprung. Leider löst sich das Motiv durch die große Schärfentiefe der Dimage Modelle nicht allzusehr vom Hintergrund ab. Also bin ich dann mit der Zeit auf 1/125 raufgegangen (Blende je nach Licht, vieleicht hätte man auch S Mode nehmen können) und habe versucht durch Mitziehen den Hintergrund eine Unschärfe zu geben, dann sahen die Bilder dynamischer aus, auch wenn dadurch das eine oder andere Bild zu viel Bewegungsunschärfe am Motiv zeigt. Von den 500 Bildern sind so etwa 50% "Bildtechnisch" zu verwenden. War so ca 7-8h am Fotografieren hab 3,5 Sätze Akkus verbraten, dabei war die Dimage immer an, der EVF steht auf Auto. Ein viertel der Aufnahmen wurden auf CF gebannt der Rest auf MagicStore. In Summe war es ein schöner Tag zum lernen was man mit einer 7i so anstellen kann, ich muss (will) sie ja noch eine Weile behalten, auch wenn meine "Nachbarn" alle neuere Modelle hatten (Nikon 8700, EOS 300 etc.).
MfG Klaus
|