Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2009, 16:38   #5
IngolfM
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
Hallo,

das liegt in erster Linie an der internen Scharzeichnung (dabei werden die Konturen durch Kontrastverstärkung betont). Die Kompaktkameras sind so ausgelegt, dass sie Fotos direkt aus der Cam mit einem "brauchbaren" Ergebnis (was auch immer der Hersteller darunter versteht) ohne weitere Nachbearbeitung liefern, was der Otto-Normal-Knipser ja auch erwartet. Nur ist eine Scharfzeichnung nicht so ohne weiteres rückgängig zu machen. Deswegen werden in den meisten DSLRs die JPEGs nicht so aggressiv verarbeitet, um einen gewissen Nachbearbeitungsspielraum zu lassen. Meistens kann man die interne Schärfung noch erhöhen, wird aber kaum das "Niveau" einer Kompaktkamera erreichen. Die Hersteller gehen in der Regel davon aus, dass der DSLR-Anwender höhere Ansprüche an seine Bilder stellt, die eine automatische Schärfungsfunktion nicht erfüllen kann.

Wenn ich Bilder meiner Alpha 300 mit denen meiner Panasonic FZ-7 vergleiche, sehen die unbearbeiteten JPEGs der FZ-7 auch schärfer aus, die Alpha liefert jedoch Bilder mit deutlich mehr Details (man darf halt Konturenschärfe nicht mit Auflösung verwechseln). In der Nachbearbeitung kann ich dann gezielt nachschärfen, ohne das Details verlorengehen, oder Schärfungsartefakte das Foto verunstalten.

Gruß

Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links