Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2004, 08:59   #28
jodi3
 
 
Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 8
Nachdem ich jetzt auch mal alle 8 Megapixler (außer der Nikon) in der Hand hatte, finde ich ehrlich gesagt die Oly am enttäuchendsten. Das robuste und sehr schwere, irgendwie auf alt gemachte Gehäuse ist Geschmacksache (wohl eher was für Leica-Fans u.ä. als für mich), das Display ist sehr gut, aber Zoom und EVF sind enttäuschend, am schlechtesten im Vergleich zu den anderen finde ich.

Mein (absolut persönlicher und subjekitver) Vergleich der 8 MP-ler (wobei jede allein betrachtet durchaus ok sein mag) wäre etwa:

8080:
Großer schwerer Brocken, mit schlechtem und zu kurzem Zoom, schlechtem EVF und einem lächerlichen MF. Bildqualität hin oder her, in puncto Bedienung und Ausstattung die schlechteste der 8 MP-ler.

Pro1:
Kleine, mir zu kompakte Kiste mit und für mich auch nur mit mäßiger Verarbeitung, sehr schlechtem AF und einem grausamen Zoom, für mich schlechter als jedes Wippenzoom. Als Topmodell eines erfahrenen Herstellers wie Canon ohne Stabi und mit diesem Zoom und AF für mich eine große Enttäuschung.

828:
Größter und schwerster Bolide mit super-Verarbeitung, Feeling und AF. Aber für manchen schon zu groß&schwer. In puncto Menüführung/Funktionen bzw. Funktionsanordnung und netten Details (AS, Eye-sensor, Griffsensor, uvw.) können sie meiner Meinung nach noch von Minolta lernen. Und da Sensor oder das Zusammenspiel Sensor-Linse müßten wohl noch verbessert werden.

A2:
Am intelligentesten konstruierte Kamera mit den besten und sinnvollsten Details und der schnellsten und logischsten Bedienung (nicht nur für Profis). Aber ein bißchen Detailpflege (Fosibug, Rosibug, AF-Hilfslicht) stünde ihr gut und für mich persönlich wäre mal ein neues Objektiv spätestens für den 8 MP Sensor fällig. Und ein größerer und rauschärmerer Sensor sowieso. Wie wäre es, bei der Gelegenheit - neue Objekitvkonstruktion - gleich den Sensor der Dynax7 in die A3 eingebaut? ;-)

Gruß
Jo
jodi3 ist offline   Mit Zitat antworten