Thema: Kinners ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2009, 00:33   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zunächst einmal: Beide Bilder sind sehr schöne Momentaufnahmen von Kindern - gefallen mir ausgesprochen gut .

Andererseits sind beide Bilder auf ihre Weise auch fototechnisch etwas problematisch :

Beim ersten Bild ist die sehr zentrale Positionierung des Mädchens in der Tat nicht sonderlich prickelnd. Vielleicht kann man hier mit einem Beschnitt aufs Quadrat die Sache noch etwas retten. Oder noch radikaler: Ein Hochformat draus machen, das sich dann wirklich aufs Wesentliche beschränkt.
Das Bild hätte in meinen Augen deutlich gewonnen, wenn es aus einer tieferen Position aufgenommen worden wäre und so mehr Vorder- aber weniger Hintergrund hätte. Um aus diese Zentral-Position zu kommen, hätte ich die Kamera so weit nach links geschwenkt, dass der Bagger rechts gerade nicht mehr ins Bild gekommen wäre.

Beim zweiten Bild - das ich von der Komposition her absolut gelungen finde - ist halt das Problem, dass die Gesichter im Schatten liegen. Für mich sieht es aus, als wären die Schattenpartien bereits aufgehellt worden ("Tiefen/Lichter" in PS oder DRO in der Kamera zum Beispiel). Da würde ich jetzt gar nichts mehr an den Farben drehen sondern die Kontraste in den Mitteltönen noch kräftig anheben. Dann wirkt das gleich schon glaubwürdiger. Das Gras ist mir übrigens bei diesem Bild schon zu sehr entsättigt und blaustichig.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten