Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2009, 22:28   #9
MD800

Es gab zumindest (müßte aber auch heute noch eine Neuauflage geben) das Orkney Guide Book. Da wird alles detailliertest beschrieben. (Erhältlich auf den Orkneys oder auch in John O´Groats, Tourist Information)
Ansehen: Die Klassiker: Skara Brae, Ring of Brodgar, Maeshowe etc.
Ansonsten wird vor Ort Scapa Flow als das schönste Gebiet zum Tauchen in Europa beworben. (Dafür empfiehlt sich aber eine andere - wasserfestere - Kamera )
Aufenthaltsdauer: 4-5 Tage
Mein damals bevorzugtes Fortbewegungsmittel: Fahrrad. Die Inseln sind so klein, daß man von Kirkwall aus jedes Ziel als Tagesausflug erreichen kann. Will man auf benachbarte Inseln, die nur per Fähre erreichbar sind, werden Fahrräder auf jeden Fall mitgenommen. Als PKW-Fahrer kann man schon mal Pech haben.
Anreise per Fahrrad: Von John O´ Groats aus mit der Personenfähre (bis John O´ Groats habe ich das Fahrrad auf dem Auto gehabt).
Ganz Hartgesottene können auch ab John O´Groats mittels der Personenfähre und Bus auf den Inseln alles an einem (langen) Tag abklappern.

Grüße
Uwe