Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2004, 22:43   #2
Hans-Jürgen

Hallo Daniel,

leider hatte ich noch kein MagicStor zum Testen. Den Hama 8 in 1 habe ich auch nicht, hama rückt Testmuster nur an Pressemitglieder raus. Die Hersteller wissen ja gar nicht, wieviel Fragen ich mit meiner Testerei klären könnte...

Ein unwichtiges Detail kann ich klären: Ein Coretest bei 100% funktioniert nicht, da bei 100% der Kapazität nicht mehr gelesen werden kann. Versuch es mal bei 99%.

Für den Einbruch in der Performance hätte ich eventuell auch eine Erklärung. Wenn der Kartenleser langsamer ist als die Platte, dann kann es zu einer Art Aliasing-Effekt kommen. Das heißt, die Platte läuft zwar mit konstanter Geschwindigkeit, aber nicht mit der maximalen. Das ist zum Beispiel der Fall bei der schnellsten Medienzone mit Lexar RW018 und 1GB IBM Microdrive im Gegensatz zur Performance mit einem ausreichend schnellen Kartenleser.

Dass der Test mit einem Lesefehler abbricht, ist in der Tat seltsam. Dafür habe ich nun wirklich keine Erklärung. Das deutet doch auf einen Fehler der Platte hin, mit Sicherheit kann ich das allerdings nicht behaupten.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten