Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2009, 12:01   #5
Joshi_H

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ein Raid erhöht die Ausfallsicherheit, mehr nicht. Wem das reicht, ist doch schick. Sicherheit für Daten gibt nur Backup, Viren, Fehlbedienung und kaputte Raid-controller interessiert das nämlich nicht. Wie viele backups vom Backup einer macht ist mir gleich :-)
mir ist mal ein alter Raid controller zerbröselt. Bis ich die Platten wieder auslesen konnte verging ne ganze Weile und es hat mich ordentlich Geld gekostet . Ne neue Platte bekomme ich überall für kleines Geld.

spätestens wenn dein NAS die Hufe von sich streckt wünschst du dir ein Backup, das ist mal ziemlich sicher ;-)

Grüße Andreas
Und das ist nur teilweise richtig - nämlich für RAID 5. RAID 1 gehört in die Kategorie Datensicherung. Ich gebe Dir aber in sofern recht, dass RAID 1 nicht vor Viren, Fehlbedienung oder Hardwaredefekten schützt - aber das leistet auch kein Backup, wenn man das zu Ende denkt, denn auch hier können nicht abgeschlossene Transaktionen, Viren, Fehlbedienungen und, und, und zum Verlust von Daten führen.

Können wir uns darauf einigen, dass wir irgendwie alle Recht haben und jeder seinen Weg gefunden hat?

Grüße,

Jörg
Sponsored Links